Werbelinsee

Auf den Rat des Hafenmeisters der Marina Marienwerder sind wir heute morgen mal wieder ziemlich früh los. Das Wochenende steht vor der Tür, die Sonne scheint und es ist wohl zu erwarten, daß die Berliner Wassersportler zuhauf hier einfallen.

Aber das frühe Aufstehen hat auch Gutes. Der recht enge Werbelinkanal ist noch völlig verlasssen. Man hat den Eindruck, als wenn die Natur gerade erwacht, obwohl es dafür um 8:00 Uhr sicherlich schon viel zu spät ist.

Die beiden Selbstbedienungsschleusen sind schnell passiert und auf der Westseite des Werbelinsee finden wir eine schöne, windgeschützte Ankerbucht. Eine Manko gibt’s allerdings auf dieser  Seeseite. Eine ziemlich stark befahrene Straße verläuft dicht am Ufer und stört – ein wenig – die absolute Stille. Eventuell ziehen wir morgen in eine andere Bucht um.

Jetzt wird auf jeden Fall erstmal gefrühstückt und später gebadet. Der Werbelinsee wird von unterirdischen Quellen gespeist, ist aus diesem Grund total klar, aber auch tief und kühl. Herrlich hier zu schwimmen.

Erkenntnis des Tages:
mmh, ???