Von Lauenburg nach Wittingen

Svenja hat Lisa und Nils gestern mit dem Auto nach Lauenburg gebracht. Ulrike geht dort kurzzeitig von Bord und fährt mit Svenja nach Bad Bevesen vor. Lisa, Nils und ich folgen mit dem Boot um dann dort ein wenig mit Nils Geburtstag zu feiern.

Aber zuerst liegen sowohl das Hebewerk Scharnebeck wie auch die Schleuse Uelzen vor uns. Hebewerk und Schleuse bewältigen zusammen ein Höhenunterschied von 61 m. Das ist schon gewaltig.


Die Kinder sind dann gegen Abend wieder nach Hause gefahren und Ulrike und ich haben die Nacht in Bad Bevesen am Anlieger verbracht.

Mittlerweile sind wir aber schon einen Tag und damit auch einen Hafen weiter. Wir liegen in Wittingen fest und geniessen dort den schönen Abend.

Eigentlich wollten wir morgen weiter nach Heidanger am Salzgitter-Kanal, aber das Restaurant dort hat Montags Ruhetag. Da unsere Lebensmittel sich gemeinsam mit unserer Urlaubszeit dem Ende neigen, können wir den Ruhetag des Restaurants überhaupt nicht gut gebrauchen. Also beschliessen wir morgen noch in Wittingen den Brötchen- und Mittagsservice zu testen und die Reise erst am Dienstag fortzusetzen.

Erkenntnis des Tages:
Mit dem Boot steil bergauf ist spannend.