Stettin

Nach einer ruhigen, aber regnerischen Nacht in Gartz, sind wir gestern mitten in Stettin blockiert worden. Ursprüngliches Ziel war die neue Marina gegenüber den Hakenterrassen. Zwischen den letzten beiden Brücken lagen Pontons quer über das gesamte Fahrwasser.


 
Und hier hat sich einmal mehr herausgestellt, dass man sich vorher über die Strecke informieren sollte. Letzte Woche war in Stettin eine große Windjammer Parade und an diesem Wochenende ist das Finale der Weltmeisterschaften der Feuerwerker. Die Raketen werden auf der kleinen Insel vor den Terrassen abgeschoßen und man hat kurzerhand den gesamten Fluß abgesperrt. Montag soll die Strecke aber wieder freigegeben werden. Mal sehen ab wann die Pontons dann wirklich verschwunden sind.

Nachmittags trifft noch ein Bekannter von Klaus aus der Lübbecker Wintergemeinschaft ein. So liegen wir nun zu dritt, gegen ein geringes Entgelt, zwischen den Brücken am neuen „Bulwar Piastowski“, genießes frisch Gezapftes, fantastische Feuerwerke, den Rummel und laute, bespaßte Jugendliche vorm Boot, die uns mächtig den Schlaf rauben.