Nach vier wunderbaren Bade- und Ankertagen, haben wir uns heute morgen vom Werbellinsee verabschiedet. Es scheint wieder Winter zu werden. Unser Thermometer zeigt gerade 6.5 Grad an.
Wie zum Abschied verwöhnte uns gestern Abend der Werbellinsee noch mit einem einzigartigen Bild. Spannte sich doch kurz hinter unserer Lievemijn ein kompletter Regenbogen auf.
Ulrike meinte, ich solle das Foto nicht veröffentlichen. Es sehe ja aus wie eine Fotomontage. Aber so war es nunmal und ich möchte euch diesen wunderbaren Anblick nicht vorenthalten.
Ziel für heute war Oranienburg. Neben der KZ-Gedenkstätte gibt es hier u.a. noch ein wunderbares Schloß zu besichtigen. Samstag soll ein abendliches Fest, die sog. Schoßpark-Nacht mit Illumination und vielen Shows, das Wochenende einläuten. Das wäre dann das dritte Feuerwerk auf unserer Reise, na mal sehen!
Aber vor dem Spaß liegt ja noch die Schleuse LEHNITZ. Als wir mittags eintrudeln, liegen sie schon zu viert im Päckchen am Warteplatz. Mit vielen weiteren Schleusewilligen machen wir in dem alten Vorhafen fest.
Knapp zwei Stunden später wird die Ampel grün und es geht los. Ungefähr 25 bis 30 Boote versuchen einen Platz in der Schleuse zu ergattern. Die sonst übliche Rangfolge beim Einfahren wurde durch Frechheit und Rücksichtslosigkeit ersetzt. Zum Schluß passten aber alle irgendwie rein.